Mosa.X-Forum
http://mosaxforum.bplaced.net/

Mosa-x 24
http://mosaxforum.bplaced.net/viewtopic.php?f=8&t=575
Seite 1 von 1

Autor:  Steschum [ 19.09.2021 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Mosa-x 24

Kurzrezension Mosa-x 24 AFRIKANA "Abenteuer hinter der Pforte"
Abrafaxe, wie man sie gerne hätte - Klasse Story in Afrika , meisterhafte Zeichnungen - Neue Maßstäbe
Mit dem Mosa-x 24 ist mal wieder ein richtiges Highlight-Fanzine gelungen. Fanzine-Cover sind schon mal die halbe "Miete". Was Suskis Jan hier abliefert, das ist schon großes Kino. Und das dann auch gleich zweimal (Normal- und Variantcover).
Irgendwann sind die Abrafaxe auf ihrer langen Reise wohl mal falsch abgebogen, und nun mit dieser Geschichte, landen sie an der vielleicht richtigen Pforte, in der es nach Afrika ging. Mit der Flora, Fauna und Atmosphäre dieses Kontinents und einer ganz eigenen Geschichte (geschrieben von Uwe Werner vom Mosa-x-Klub) über fast das gesamte Heft ist eine tolle Idee wunderbar umgesetzt worden. Die Macher haben aber auch in anderer Richtung Maßstäbe gesetzt: In dem Variantheft Mosax 24V mit einem anderen, viele sagen sogar noch besser gelungenen Cover- nimmt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Story einen alternativen Verlauf. Sind in dem "Normalheft" die Bilder kunstvoll mit vermutlich afrikanischer Kunst aufregend umrandet, aber dafür etwas kleiner zu sehen, kann man im Variantheft die Zeichnungen in voller Seitengröße bewundern. Beides hat was für sich. Es ist schon fast als schade einzuordnen, dass es von dem Variantheft nicht so viele gibt wie vom Normalheft. Das heißt, die direkten Vergleiche der Inhalte werden nicht allen vergönnt sein. Beide Hefte haben am Ende den "Erkläronkel" MosaXbold - gezeichnet von Sascha Wüstefeld - der mit einem Überblicklexikon den Kontinent, seine Tiere und anderes Wissenswerte darlegt. Vielleicht haben sich die Mosaxer damit schon eine neue Serie ermöglicht, den Abrafaxen die Pforte zu den anderen Kontinenten aufzumachen für die Zukunft.
Wer hier nicht zugreift, hat wahrscheinlich mit Comics, dem Mosaik oder sonstigen bebilderten Heften oder Büchern nicht viel am Hut. Eine absolute über Mitgliedschaft zu erreichende Erwerbsempfehlung!!! Ste Schum alias Borstel

Autor:  sinus_cosinus [ 20.09.2021 22:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosa-x 24

Hi Steschum,
da kann ich dir nur beipflichten! Danke für deine ausführliche Rezi. Tolle Geschichte mit wieder grandiosen Zeichnungen vom Großmeister des Gekritzelten. Ironie: Ich kenne bisher nur die Directors-cut-Variante. Habe die Premiere im Kulturpalast verpasst, bin also noch auf die normale Alternative gespannt.

Autor:  Steschum [ 21.09.2021 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosa-x 24

Sorry für meinen Fauxpas, hier ein berechtigter Einwand von Jan Suski:

Zitat: "Der "Erkläronkel" MosaXbold ist zwar eine Figur vom guten Sascha, gezeichnet habe ich sie in diesem Fall trotzdem."

Autor:  sinus_cosinus [ 23.09.2021 23:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosa-x 24

Allet juti :-) Mir ist das auch nicht aufgefallen, hat Jan gut geklaut :D

Autor:  Steschum [ 29.09.2021 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mosa-x 24

Jetzt auch bei Mosapedia http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Mosa.X_24 und Mosa-x http://www.mosax.de/fanzine.htm .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/