Mosa.X-Forum

Diskussionsplattform des Dresdner Mosaik-Fanclubs
Aktuelle Zeit: 19.03.2024 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mosa-x 24
BeitragVerfasst: 19.09.2021 17:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 12.09.2021 14:36
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig
Kurzrezension Mosa-x 24 AFRIKANA "Abenteuer hinter der Pforte"
Abrafaxe, wie man sie gerne hätte - Klasse Story in Afrika , meisterhafte Zeichnungen - Neue Maßstäbe
Mit dem Mosa-x 24 ist mal wieder ein richtiges Highlight-Fanzine gelungen. Fanzine-Cover sind schon mal die halbe "Miete". Was Suskis Jan hier abliefert, das ist schon großes Kino. Und das dann auch gleich zweimal (Normal- und Variantcover).
Irgendwann sind die Abrafaxe auf ihrer langen Reise wohl mal falsch abgebogen, und nun mit dieser Geschichte, landen sie an der vielleicht richtigen Pforte, in der es nach Afrika ging. Mit der Flora, Fauna und Atmosphäre dieses Kontinents und einer ganz eigenen Geschichte (geschrieben von Uwe Werner vom Mosa-x-Klub) über fast das gesamte Heft ist eine tolle Idee wunderbar umgesetzt worden. Die Macher haben aber auch in anderer Richtung Maßstäbe gesetzt: In dem Variantheft Mosax 24V mit einem anderen, viele sagen sogar noch besser gelungenen Cover- nimmt ab einem bestimmten Zeitpunkt die Story einen alternativen Verlauf. Sind in dem "Normalheft" die Bilder kunstvoll mit vermutlich afrikanischer Kunst aufregend umrandet, aber dafür etwas kleiner zu sehen, kann man im Variantheft die Zeichnungen in voller Seitengröße bewundern. Beides hat was für sich. Es ist schon fast als schade einzuordnen, dass es von dem Variantheft nicht so viele gibt wie vom Normalheft. Das heißt, die direkten Vergleiche der Inhalte werden nicht allen vergönnt sein. Beide Hefte haben am Ende den "Erkläronkel" MosaXbold - gezeichnet von Sascha Wüstefeld - der mit einem Überblicklexikon den Kontinent, seine Tiere und anderes Wissenswerte darlegt. Vielleicht haben sich die Mosaxer damit schon eine neue Serie ermöglicht, den Abrafaxen die Pforte zu den anderen Kontinenten aufzumachen für die Zukunft.
Wer hier nicht zugreift, hat wahrscheinlich mit Comics, dem Mosaik oder sonstigen bebilderten Heften oder Büchern nicht viel am Hut. Eine absolute über Mitgliedschaft zu erreichende Erwerbsempfehlung!!! Ste Schum alias Borstel


Zuletzt geändert von Steschum am 21.09.2021 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosa-x 24
BeitragVerfasst: 20.09.2021 22:22 
Offline
Vizeclubleiter
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2005 11:55
Beiträge: 834
Wohnort: Downtown
Hi Steschum,
da kann ich dir nur beipflichten! Danke für deine ausführliche Rezi. Tolle Geschichte mit wieder grandiosen Zeichnungen vom Großmeister des Gekritzelten. Ironie: Ich kenne bisher nur die Directors-cut-Variante. Habe die Premiere im Kulturpalast verpasst, bin also noch auf die normale Alternative gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosa-x 24
BeitragVerfasst: 21.09.2021 10:52 
Offline
Mitglied

Registriert: 12.09.2021 14:36
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig
Sorry für meinen Fauxpas, hier ein berechtigter Einwand von Jan Suski:

Zitat: "Der "Erkläronkel" MosaXbold ist zwar eine Figur vom guten Sascha, gezeichnet habe ich sie in diesem Fall trotzdem."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosa-x 24
BeitragVerfasst: 23.09.2021 23:56 
Offline
Vizeclubleiter
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2005 11:55
Beiträge: 834
Wohnort: Downtown
Allet juti :-) Mir ist das auch nicht aufgefallen, hat Jan gut geklaut :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosa-x 24
BeitragVerfasst: 29.09.2021 19:04 
Offline
Mitglied

Registriert: 12.09.2021 14:36
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig
Jetzt auch bei Mosapedia http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Mosa.X_24 und Mosa-x http://www.mosax.de/fanzine.htm .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de