Mosa.X-Forum

Diskussionsplattform des Dresdner Mosaik-Fanclubs
Aktuelle Zeit: 21.11.2017 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresdner Trickfilme im Museumskino
BeitragVerfasst: 19.02.2017 20:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007 18:51
Beiträge: 139
Wohnort: Dresden
Liebe Leute,

es gibt Neuigkeiten aus dem DIAF, dem Deutschen Institut für Animationsfilm, welches ja bekanntlich als Nachlaßverwalter des DEFA-Studios für Trickfilme Dresden fungiert.

Nach einem halben Jahr wurde im Dezember die Trickfilm-Abteilung der Technischen Sammlungen, Junghansstraße, neugestaltet wiedereröffnet. Wie um dies zu feiern, hat man gleichzeitig eine Veranstaltungsreihe des dortigen Museumskinos ins Leben gerufen: Animania. Einmal im Monat sollen dort Trickfilme aus Dresden, jeweils zusammengestellt zu einem Thema, vorgeführt werden. Seht Euch das doch mal an:

http://www.tsd.de/de/mm/museumskino/aktuell/

Ein Pflichttermin für alle mosaxer solllte dabei der März-Termin dieser Veranstaltung sein: Freitag, der 24. März.

Der genaue Programmablauf der Veranstaltung steht noch nicht fest, da man Wert darauf legt, keine digitalen Kopien vorzuführen, sondern jeden Film in den 35-mm-Projektor einzulegen, und so kann es immer passieren, daß der vorgesehene Film nicht vorführfähig ist.

Einer jedoch ist schon definitiv gesetzt:

"Sensation des Jahrhunderts" (1960, Regie: Otto Sacher)

Wer "mosa.X Nr. 9" (Seite 25) gelesen hat, weiß, daß dieser Film im Leben Jürgen Günthers eine ganz besondere Rolle spielt...

Genaueres kann ich ja Interessierten noch zum Stammtisch nächste Woche erzählen, aber ich würde mich freuen, wenn wir uns dort im Museumskino treffen würden.

_________________
Rostige Grüße vom clamottus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.02.2017 10:26 
Offline
Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005 18:28
Beiträge: 679
Wohnort: Dresden
Klingt interessant. Sofern mein Plan so bleibt, komme ich am 24. März von der Buchmesse wieder und könnte im Anschluss dort hin.

_________________
Der Schlüssel zum Glück ist in jedem selbst zu finden, nur leider suchen dort die wenigsten danach.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de